Mittwoch, 20. Mai 2015

Creux du Van - es glungnigs Abentüür!!

Heute gingen wir den Creux du Van besichtigen. Der Creux du Van ist ein Ausräumungskessel im Schweizer Jura an der Grenze zwischen den Kantonen Neuenburg und Waadt. Um neun Uhr früh ging es mit viel Motivation los auf den zweistündigen Aufstieg, unter anderem über den 14-Kurven-Weg. Fast erfroren von dem Schnee, welcher mit dem Hochgeschwindigkeitswind in unsere Gesichter klatschte, fanden wir in letzter Not Geborgenheit in einer idyllischen Berghütte. Von dem lodernden Feuer erwärmt, liessen wir uns von einem hausgemachten "Chääsfondü" verwöhnen und genossen die gmüetlichii Atmosphäre. 
Der Weg nach unten war nicht ganz so belastend. Unterwegs fanden wir viele wunderschöne Schneckenexemplare, welche laut Jacqueline von geschützter Art sind. Es handelte sich nämlich um die eindrücklichen Helix Pomatiae (Weinbergschnecken). Aus diesem Grund ergriffen wir kurzerhand die Initiative und brachten die wehrlosen Geschöpfe zurück in ein sicheres Umfeld. 
Nun sind wir heil zurück in unserer Unterkunft und freuen uns bereits wieder auf ein gelungenes Mahl in unserem Restaurant. Wir sind total bereit morgen wieder frisch in den Tag zu starten!

Geographische Lage des Creux du Van:



Tane, Jacqueline, Michelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen